SERVICE-TELEFON: +49 (0)2405 / 4469-0
Mo-Fr: 9:00-18:00 Uhr · Sa: 09:30 - 13:00 Uhr

Ein offenes Wort zu unserer „Arbeit auf Termin“ und zu unserer telefonischen Erreichbarkeit

 

Würselen im Mai 2022

 

Verehrte Kunden,

uns erreichen vereinzelt Beschwerden über unsere „Arbeit auf Termin“, über unsere telefonische Erreichbarkeit und über das verspätete Reagieren auf E-Mails.

Wir wissen um diese Situation und arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu ändern. Leider sind auch wir den momentanen Gegebenheiten des Arbeitsmarktes unterworfen.

Die Corona-Pandemie hat uns wie kaum eine andere Branche getroffen. Zu Beginn des Jahres 2020 hatte man uns unsere komplette Geschäftstätigkeit geraubt. Bedingt durch immer wiederkehrende Einschränkungen und Lockerungen hatten wir in den letzten zweieinhalb Jahren keinerlei Planungssicherheit. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass Fachkräfte der Touristik den Rücken gekehrt haben und in krisensicherere Branchen abgewandert sind. Auch wir sind momentan von einem Personalengpass betroffen, der durch auftretende Corona-Infektionen innerhalb der Belegschaft und die damit verbundenen Ausfallzeiten noch verstärkt wird.

Wir hatten das „Arbeiten auf Termin“ ursächlich eingeführt, um den geltenden Hygieneregeln zu entsprechen. Diese Regelung haben wir jetzt beibehalten, damit wir die Kundenkontakte der Personaldecke entsprechend steuern können und um unnötige Wartezeiten zu vermeiden.

Kunden, die ohne Termin in unsere Reisebüros kommen, versuchen wir nach Möglichkeit zu bedienen. Das ist aber nicht immer möglich. Einige Kunden haben dafür kein Verständnis, wenn sie sehen, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich gerade nicht in einem Kundengespräch befinden.

Hier gebe ich zu bedenken, dass Buchungsvorgänge auch nach dem Kundenkontakt bearbeitet und abgeschlossen werden müssen und es müssen E-Mails beantwortet werden.

Wir erleben gerade sehr fordernde Zeiten. Die momentane Situation entspricht nicht unserem Verständnis von Service-Qualität. Unser gesamtes Team leistet das Möglichste, Sie als unsere Kunden zufriedenzustellen. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir derzeit nicht immer Ihren Erwartungen entsprechen können.

In der Hoffnung, dass sich die Lage zeitnah entspannt und wir Sie wieder so betreuen können, wie Sie es von uns erwarten und gewohnt sind, verbleibe ich,


mit freundlichen Grüßen
Im Namen der Geschäftsleitung der
Reisebüro Wirtz GmbH & Co. KG
Hubert Wirtz

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.